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Oculus Touch Controller für Oculus Rift

105,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Alle Geräte für Kunden reserviert.
Lieferzeit: 1 Tag(e)

Beschreibung

Touch Motion-Controller für Rift VR-Headset (Paar)

Virtual Reality ist die Zukunft der interaktiven Unterhaltung und diese Zukunft hat im Jahre 2012 bei Oculus VR begonnen. Der VR-Pionier hat mit dem Oculus Rift getauften HMD (Head-mounted Display) eine neue Ära eingeläutet und der Geräteklasse zum Durchbruch verholfen. Doch unter einem Nachteil hat die VR-Brille bislang gelitten: Der Xbox One Wireless Controller, der weder Bewegungen registrieren, noch in der virtuellen Welt abgebildet werden kann. Die Oculus Touch Motion-Controller für das Oculus Rift Virtual-Reality-Headset beheben gekonnt diesen Makel.

Die Features der Oculus Touch Motion-Controller im Überblick:

  • Intuitive Handsteuerung mit ergonomischem Design und durchdachter Haptik
  • Zwei Controller mit insgesamt 10x Buttons + 2x Analog-Sticks & 2x Touch-Daumenablage
  • Präzises und verzögerungsfreies Motion-Tracking dank Constellation-Sensoren
  • Bewegungserfassung für drei Translationsfreiheitsgrade & drei Rotationsfreiheitsgrade
  • Zusätzlicher IR-LED-Sensor für hochgenaues Hand- und Head-Tracking
  • 6 Gratisspiele im Lieferumfang

Das volle VR-Erlebnis: Oculus Rift VR-Headset mit Bewegungssteuerung

Dank der Oculus Touch-Eingabegeräte ist mit der Oculus Rift VR-Brille nicht nur Motion-Tracking des Kopfes, sondern auch der Hände und damit deren Abbildung sowie interaktive Verwendung im virtuellen Raum möglich. Die ergonomisch geformten Controller - einer für die rechte und einer für die linke Hand - werden jeweils von einem kreisrundem Sensor-Ring umschlossen, in denen sich die gleichen unsichtbar eingebetteten IR-Dioden befinden, wie im VR-Headset selber auch. Je nach Spiel oder Anwendung fungieren die Controller als Pinsel, Schusswaffe, Werkzeug oder virtuelle Hände und können intuitiv zur Handsteuerung genutzt werden.

Natürliche Gesten- und Bewegungserfassung & Force-Feedback

Die Tastenbelegung der Controller ähnelt der des Xbox One Gamepads, jedoch aufgeteilt auf zwei Hände. An jedem Controller befindet sich ein Abzugsknopf für den Zeige- oder Mittelfinger, ein Griff-Knopf (den man drückt, indem man die Hand zur Faust ballt), ein Analog-Stick, zwei Aktionsknöpfe und ein kleiner Menü-Button. Außerdem befindet sich neben den Analog-Sticks jeweils eine kapazitive Daumenablage mit leicht ertastbarer gummierter Oberfläche. Sowohl die Daumenablagen als auch die Buttons können außerdem registrieren, ob sie vom Nutzer einfach nur berührt werden, auch ohne Tastendruck. Kombiniert mit einer einfachen Gestenerkennung lassen sich so in einem bestimmten Rahmen einzelne Hand- und unabhängige Fingerbewegungen simulieren. Zu guter Letzt verfügen die Controller über Force-Feedback-Motoren für Vibrationen, z.b. bei Kollisionen mit Objekten in der virtuellen Welt.

Zusätzlicher IR-LED-Sensor für hochgenaues Hand- und Head-Tracking inklusive

Auch zur Bewegungs- und Positionserfassung der Hände kommt das Constellation Tracking-System (deutsch: Sternbild) zum Einsatz. Für eine optimale Erfassung ist allerdings ein zweiter IR-LED-Sensor nötig, der hier direkt mitgeliefert wird. Der optisch an ein Standmikrofon auf dem Ständer einer Nachttischlampe erinnernde Sensor ist identisch mit dem, der der Oculus Rift VR-Brille bereits beliegt und verfügt über ein 2,5 Meter langes USB-2.0-Kabel. Oculus VR empfiehlt, diesen zweiten Sensor in einem Abstand von etwa 2 Metern zum ersten Sensor im Raum zu platzieren, damit die Infrarotdioden der Controller bei Bewegungen nie verdeckt werden und jederzeit von einem der Sensoren erfasst werden können.

Constellation Tracking-System auch in den Motion-Controllern

Gemeinsam sind die Sensoren in der Lage, die im Sensor-Ring der Controller befindlichen LEDs zu orten, welche Infrarotlicht aussenden und so aus Sicht der Sensoren eine je nach Position einzigartige Anordnung ergeben. Anhand dieser Konstellation können die Sensoren Bewegungen in einem 180-Grad-Bereich (Front Facing) extrem präzise registrieren und virtuell 1:1 wiedergeben. Die Genauigkeit liegt bei unter einem Millimeter bei sehr niedrigen Latenzen bzw. Verzögerungen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle der meisten Menschen. Volle Room-Scale-Fähigkeiten mit 360-Grad-Tracking entfaltet die Rift jedoch erst mit einem dritten, optional erhältlichen IR-LED-Sensor.

 


Technische Details:

 

  • Gewicht: ca. 160 g (Controller)
  • Bewegungserfassung: Infrarotsensoren
  • USB-Anschlüsse nötig:
    1x USB 2.0 (für Tracking-Sensor)
  • Lieferumfang:
    2x Oculus Touch Motion-Controller (inklusive je 1x AA-Batterie)
    1x IR-Kamerasensor mit Ständer (Kabellänge 2,5 m)
    1x Halterung für Rockband-Gitarre

Touch Motion-Controller für Rift VR-Headset (Paar)

Virtual Reality ist die Zukunft der interaktiven Unterhaltung und diese Zukunft hat im Jahre 2012 bei Oculus VR begonnen. Der VR-Pionier hat mit dem Oculus Rift getauften HMD (Head-mounted Display) eine neue Ära eingeläutet und der Geräteklasse zum Durchbruch verholfen. Doch unter einem Nachteil hat die VR-Brille bislang gelitten: Der Xbox One Wireless Controller, der weder Bewegungen registrieren, noch in der virtuellen Welt abgebildet werden kann. Die Oculus Touch Motion-Controller für das Oculus Rift Virtual-Reality-Headset beheben gekonnt diesen Makel.

Die Features der Oculus Touch Motion-Controller im Überblick:

  • Intuitive Handsteuerung mit ergonomischem Design und durchdachter Haptik
  • Zwei Controller mit insgesamt 10x Buttons + 2x Analog-Sticks & 2x Touch-Daumenablage
  • Präzises und verzögerungsfreies Motion-Tracking dank Constellation-Sensoren
  • Bewegungserfassung für drei Translationsfreiheitsgrade & drei Rotationsfreiheitsgrade
  • Zusätzlicher IR-LED-Sensor für hochgenaues Hand- und Head-Tracking
  • 6 Gratisspiele im Lieferumfang

Das volle VR-Erlebnis: Oculus Rift VR-Headset mit Bewegungssteuerung

Dank der Oculus Touch-Eingabegeräte ist mit der Oculus Rift VR-Brille nicht nur Motion-Tracking des Kopfes, sondern auch der Hände und damit deren Abbildung sowie interaktive Verwendung im virtuellen Raum möglich. Die ergonomisch geformten Controller - einer für die rechte und einer für die linke Hand - werden jeweils von einem kreisrundem Sensor-Ring umschlossen, in denen sich die gleichen unsichtbar eingebetteten IR-Dioden befinden, wie im VR-Headset selber auch. Je nach Spiel oder Anwendung fungieren die Controller als Pinsel, Schusswaffe, Werkzeug oder virtuelle Hände und können intuitiv zur Handsteuerung genutzt werden.

Natürliche Gesten- und Bewegungserfassung & Force-Feedback

Die Tastenbelegung der Controller ähnelt der des Xbox One Gamepads, jedoch aufgeteilt auf zwei Hände. An jedem Controller befindet sich ein Abzugsknopf für den Zeige- oder Mittelfinger, ein Griff-Knopf (den man drückt, indem man die Hand zur Faust ballt), ein Analog-Stick, zwei Aktionsknöpfe und ein kleiner Menü-Button. Außerdem befindet sich neben den Analog-Sticks jeweils eine kapazitive Daumenablage mit leicht ertastbarer gummierter Oberfläche. Sowohl die Daumenablagen als auch die Buttons können außerdem registrieren, ob sie vom Nutzer einfach nur berührt werden, auch ohne Tastendruck. Kombiniert mit einer einfachen Gestenerkennung lassen sich so in einem bestimmten Rahmen einzelne Hand- und unabhängige Fingerbewegungen simulieren. Zu guter Letzt verfügen die Controller über Force-Feedback-Motoren für Vibrationen, z.b. bei Kollisionen mit Objekten in der virtuellen Welt.

Zusätzlicher IR-LED-Sensor für hochgenaues Hand- und Head-Tracking inklusive

Auch zur Bewegungs- und Positionserfassung der Hände kommt das Constellation Tracking-System (deutsch: Sternbild) zum Einsatz. Für eine optimale Erfassung ist allerdings ein zweiter IR-LED-Sensor nötig, der hier direkt mitgeliefert wird. Der optisch an ein Standmikrofon auf dem Ständer einer Nachttischlampe erinnernde Sensor ist identisch mit dem, der der Oculus Rift VR-Brille bereits beliegt und verfügt über ein 2,5 Meter langes USB-2.0-Kabel. Oculus VR empfiehlt, diesen zweiten Sensor in einem Abstand von etwa 2 Metern zum ersten Sensor im Raum zu platzieren, damit die Infrarotdioden der Controller bei Bewegungen nie verdeckt werden und jederzeit von einem der Sensoren erfasst werden können.

Constellation Tracking-System auch in den Motion-Controllern

Gemeinsam sind die Sensoren in der Lage, die im Sensor-Ring der Controller befindlichen LEDs zu orten, welche Infrarotlicht aussenden und so aus Sicht der Sensoren eine je nach Position einzigartige Anordnung ergeben. Anhand dieser Konstellation können die Sensoren Bewegungen in einem 180-Grad-Bereich (Front Facing) extrem präzise registrieren und virtuell 1:1 wiedergeben. Die Genauigkeit liegt bei unter einem Millimeter bei sehr niedrigen Latenzen bzw. Verzögerungen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle der meisten Menschen. Volle Room-Scale-Fähigkeiten mit 360-Grad-Tracking entfaltet die Rift jedoch erst mit einem dritten, optional erhältlichen IR-LED-Sensor.

 


Technische Details:

 

  • Gewicht: ca. 160 g (Controller)
  • Bewegungserfassung: Infrarotsensoren
  • USB-Anschlüsse nötig:
    1x USB 2.0 (für Tracking-Sensor)
  • Lieferumfang:
    2x Oculus Touch Motion-Controller (inklusive je 1x AA-Batterie)
    1x IR-Kamerasensor mit Ständer (Kabellänge 2,5 m)
    1x Halterung für Rockband-Gitarre